Screenshot einer digitalen Geburtstagsfeier mit neun Einzel-Screens von Teilnehmern, die sich zuprosten

Wie digital leben wir – digital Feste feiern

Digitalisierung gestalten – das ist unser Job. Aber hört unser Denken und Handeln in digitalen Algorithmen an der Bürotür auf? Wie digital leben wir in unserem Alltag – und hat die Pandemie uns digitaler gemacht?

Sektempfang per Zoom

Ich bin dieses Jahr 50 Jahre alt geworden und habe meinen runden Geburtstag per Zoom-Meeting mit kleinem Sektempfang gefeiert. Dafür hatte ich vorab bei einer lokalen Sektkellerei einige Flaschen Sekt sowie Schokolade eingekauft und diese per Post an meine Gäste verschickt bzw. persönlich an sie übergeben. Die Moderation der digitalen Geburtstagsrunde hat ein Freund übernommen, der dies auch beruflich macht. So war die Feier auf der Onlineplattform recht kurzweilig und alle Gäste – egal aus welchem Land sie zugeschaltet waren – waren dank der Übersetzungsarbeit gut eingebunden.

Gastgeberin: Claudia Iske-Nikolay, Projektleiterin im HZD Innovationsmanagement

Schreibtisch mit Laptop, der einen Winzer im Weinberg zeigt, und rechts davor stehendem Weinglas

Weinprobe via Skype

Die geplante Geburtstagsparty einer Freundin aus England musste im vergangenen Jahr Corona-bedingt leider ausfallen. Videokonferenztools sei Dank, konnten wir aber doch noch gemeinsam feiern und dabei ganz neue Erfahrungen in Sachen digitale Events sammeln. Ich hatte ihr nämlich spontan eine Online-Weinprobe mit vier Rheingauer Winzern geschenkt. Die Weine samt Menüempfehlung gingen vorab per Paketpost an sie. Die kulinarische Weinprobe haben wir dann gemeinsam genossen – sie von England aus und ich hier in Deutschland. Parallel zur Skype-Konferenz haben wir per Messenger kommuniziert. So konnte ich ihr als Übersetzerin aushelfen, sobald ihr Schuldeutsch für die Ausführungen der Winzer nicht ausreichte. Unser gemeinsames Urteil: eine sehr gesellige Erfahrung, die mit jeder geöffneten Flasche noch geselliger wurde.

Gastgeberin: Barbara Meder, Redakteurin, Kommunikation und Information

Quiz als Online-Format

Schon vor der Pandemie hat unsere Tochter für die Geburtstagfeier meines Mannes ein Quiz organisiert. Diese Tradition ließ sich sehr gut in eine Online-Geburtstagsfeier übertragen. So konnten wir mit unseren Freunden und der Familie, aus der Nähe und Ferne, einen schönen Abend verbringen. Unsere Tochter agierte als Quizmasterin und befand sich virtuell in dem ‚Wer wird Millionär‘-Studio. Das Quiz beinhaltete sechs verschiedene Kategorien mit jeweils sieben bis 10 Fragen. Nach jeder Kategorie wurden die Antworten über einen eigenen Chat der Quizmasterin geschickt und sie präsentierte danach die Lösungen der Fragen. Nach Abschluss der verschiedenen Kategorien folgte die Auswertung und der Quizchampion wurde ermittelt.

Damit war für mich die Idee geboren, dieses Format in den beruflichen Kontext zu überführen. Nicht ganz so professionell wie meine Tochter erstellte ich ein kleines Quiz für die virtuelle Weihnachtsfeier der Direktionsbereiche und für meinen Bereich. Auch ich ermittelte die Quizchampions und belohnte sie mit einem kleinen Preis.

Gastgeberin: Sabine Spang, Bereichsleiterin Zentrales Projektmanagement


Schlagworte zum Thema